Exhibits

Besides exhibits from the era of the Incas, the exhibition shows a large number of golden works from different forerunner cultures, which were annexed peacefully or forcefully by the Incas while the period of their glory.

 Frias

Probably from 400 BC to 90 AD
Only few scientifically proved insights into the Frias culture are existing. All of the received items came from illegal excavations. From a stylistic standpoint, it exists a connection between materials from La Tolita-Turnaco, a culture that extended in the south of Columbia. First metalwork is provable at the time around 400 BC. The objects have an important feature: made of precious metals like gold and platinum, which were combined by the Sinter process for the first time. This culture existed probably until 90 AD. Afterwards, it lost its importance.

 Vicus

approx. 500 BC – 100 AD
After the decline of the Chavin culture, new styles were formed at the north coast of Peru like Vicus, Salinar, Viru and Gallinzo. These styles developed the Chavin culture further, particularly the plastic paint on ceramics.

 Nasca

approx. 100 – 800 AD
The Nasca culture was named after the valley of a river, too, that was the geographical centre. Their influence reached in the north to Chincha, in the south to Acari. Finds in graves show that the Nasca culture was a tight organized society, too. As well at the north coast, they did irrigation of agriculture. They also used the resources of the sea. The excellent developed road network of the Nasca maintained until the period of the Incas. Cahuachi was an important centre of cultural life to which a huge grave-mound belonged. The technique of the metalwork of the Nasca culture was regarded as being absolutely exemplary.

 Wari

approx. 500 – 1100 AD
The empire of the Wari was created around the year 600 and extended over 1,500 kilometres in the territory of today’s Peru in the period of its glory. Huge changes in social, political and religious life were combined with the distribution of the Wari culture, which was reflected in changing settlement structures, new forms of architecture, widening of infrastructure and new burial rituals. Centuries later, a great number of reforms were taken over from the Wari by the Incas for their empire.

 Moche

approx. 100 – 800 AD
The Moche culture at the north coast of Peru was named after the valley of a river that was the centre of this culture together with the Viru and the Chicama valley. At that point in time of their hugest expansion, the influence of the Moche culture extended in a coastal strip of a length of approx. 250 kilometres, in the north over the Leche valley to the Nepena valley in the south. At that time, the population grew enormously and within these valleys, people formed an united political organization. The extension and the control of the vital irrigation plant were fundamentally for the political power. A tight integration existed between religious performances and political power as well.

 Lambayeque

approx. 900 – 1100 AD
The Lambayeque or Sicán culture was one of the most important in Peru. Their influence reached to Ecuador, Columbia and Central America. They distinguished themselves amongst other things, for example the typical and lavish burials of their rulers. Like other Andean cultures, Lambayeque is only known due to burial objects and wrecks. They were politically, economically and religiously dominant in the Andean region. This culture replaced the previous period of the Moche. Their society was divided into higher and lower classes. The rulers enjoyed a reputation of a demigod.
Gold was the symbol for the Lambayeque culture at that time, before time and death became clear to the people. As the gold was found into the ground it was the most important mythological bridge into the next world, to the gods. All the other objects made it possible to contact the gods. Gold was for the sun. Silver was important for the moon and copper for the earth. Vermilion was the symbol for blood. The contrast effect of the metals, processed artistically, was strengthened by precious, for example chrysocolla. A lot of the Lambayeque elements were taken over by the Incas and went on existing in their culture.

 Chimu

approx. 1000 – 1470 AD
Like the Moche, the Chimu extended their empire by wars and they became rich by trade and tribute. Influences of the Chimu culture can be found from Tumbez in the extreme north of Peru to the Chancay valley at the central coast. Obviously, the Wari culture could not completely replace the older traditions of the Moche culture, which influenced mainly the Chimu culture.
The Chimu culture became famous, especially because of the high quality of their metalwork. Ceramic was formed with the help of models, for the most part. It was an earlier type of mass production. With the conquest of the Chimu empire by the Inca around the year 1470, they went on with these traditions until the early colonial era.

 Inca

1438 – 1532
Only for almost 90 years, an own Inca culture have existed as a kind of union of many people being independent until then. The high effectiveness of the Inca rulers and, therefore, their historical meaning was based on their ability to govern many different cultures and to allow them to retain their culture apart from some exceptions. The rulers also had the ability to organize an economically solid supply.

 Cupisnique

approx. 1300 BC – 500 AD
At the north coast of Peru, many objects were found. Cupisnique based on the Chavin culture. The reason of the spreading Chavin style is extensively unknown. Probably, it was a matter of a religious trend, which was passed on peacefully, possibly in connection with trade. But social and political changes were not in connection with it. This trend rather based on complex developments of Formativum (3000 – 1500 BC). They used the techniques, which were established during the trend to pass on graphic descriptions of their religion by ceramics, fabrics, metal and stone.

 

Enthaarer

Epilator, Frias-culture

 

Nasenplatte

Nose plate, Vicús-culture

 

Flöte

Antara (flute), Nasca-culture

 

Idol

Idol, Wari-culture

Maske

Mask, Moche-culture

 

Tumi

Tumi (ceremonial knife),
Lambayeque-cultur

 

Krone

crone, Chimu-cultur

 

Gefäß

Bin in animal form, Inka-culture

 

Flasche

Bottle, Cupisnique-culture

Exponate

Die Ausstellung zeigt neben Exponaten aus der Inkazeit eine Vielzahl von Goldarbeiten aus den unterschiedlichen Vorläuferkulturen, welche durch die Inka in der Blütezeit ihrer Herrschaft friedlich oder kriegerisch annektiert wurden. Im Einzelnen sind dies:

 Frias

vermutlich ab 400 v.Ch. bis 90 n.Ch.
Über die Frias-Kultur liegen nur wenige wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse vor. Alle erhaltenen Stücke entstammen Grabräubereien. Vom stilistischen Standpunkt aus besteht eine Übereinstimmung mit dem Material aus La Tolita-Tumaco, einer Kultur, die sich bis in den Süden Kolumbiens erstreckte. Erste Metallarbeiten sind für die Zeit um 400 v.Ch. nachweisbar. Ein wichtiges Merkmal sind Objekte aus den Edelmetallen Gold und Platin, die hier erstmals durch ein Sinter-Verfahren miteinander verbunden wurden. Die Kultur bestand vermutlich bis etwa 90 n.Ch. und verlor danach an Bedeutung.

 Vicus

ca. 500 v.Chr. – 100 n.Chr.
Nach dem Niedergang der Chavin-Kultur bildeten sich an der Nordküste Perus neue Stile wie z.B. Vicus, Salinar, Viru und Gallinzo. Sie entwickeln die Chavin-Kultur insbesondere in der plastischen Bemalung der Keramik weiter.

 Nasca

ca. 100 – 800 n.Chr.
Auch die Nazca-Kultur wurde nach dem Flusstal benannt, das ihr geographisches Zentrum bildete. Ihre Einflüsse reichten im Norden bis Chincha, im Süden bis Acari. Funde in Gräbern weisen darauf hin, dass auch die Nazca-Kultur eine stark gegliederte Gesellschaft war. Wie an der Nordküste wurde Bewässerungs-Landwirtschaft betrieben und die Ressourcen des Meeres genutzt. Das gut entwickelte Straßensystem der Nazca blieb bis in die Inkazeit erhalten. Ein wichtiges Kultzentrum der Kultur war Cahuachi, zu dem auch ein großes Gräberfeld gehörte. Die Technik der Metallverarbeitung der Nazca-Kultur galt noch den Inka als vorbildhaft.

 Wari

ca. 500 – 1100 n.Chr.
Das Reich der Wari entstand um das Jahr 600 und erstreckte sich zu seiner Blütezeit über 1500 Kilometer auf dem Gebiet des heutigen Peru. Mit der Verbreitung der Wari-Kultur waren tief greifende Veränderungen des sozialen, politischen und religiösen Lebens verbunden, die sich in veränderten Siedlungsstrukturen, neuen Formen der Architektur, einer Ausweitung der Infrastruktur und neuen Bestattungsriten widerspiegelten. Viele der Neuerungen der Wari wurden später Jahrhunderte später von den Inka für ihr Reich übernommen.

 Moche

ca. 100 - 800 n.Chr.
Die Moche-Kultur an der Nordküste Perus ist nach dem Flusstal benannt, das zusammen mit dem Viru- und dem Chicama-Tal das Zentrum dieser Kultur bildete. Zum Zeitpunkt ihrer größten Ausdehnung erstreckte sich der Einfluss der Moche-Kultur in einem Küstenstreifen von ca. 250 km Länge, vom Leche-Tal im Norden bis zum Nepená-Tal im Süden. In dieser Zeit kam es zu einem starken Anwachsen der Bevölkerung und zu einer einheitlichen politischen Organisation innerhalb der einzelnen Flusstäler. Die Grundlage der politischen Macht bildeten dabei der Ausbau und die Kontrolle der lebensnotwendigen Bewässerungsanlagen. Eine enge Verflechtung bestand außerdem zwischen religiösen Vorstellungen und politischer Macht.

 Lambayeque

ca. 900 – 1100 n. Chr.
Die Kultur der Lambayeque oder Sicán war eine der bedeutendsten in Peru. Ihr Einfluss reichte bis nach Ecuador, Kolumbien und Mittelamerika. Sie zeichnet sich unter anderem durch charakteristische und sehr aufwendige Bestattungen ihrer Fürsten aus. Wie andere andine Kulturen ist uns auch Lambayeque lediglich aus Grabbeigaben und Ruinenstädten bekannt. Sie war politisch, ökonomisch und mit ihrer Religion in der Andenregion dominant und löste die vorherige Periode der Moche ab. Ihre Gesellschaft war in untere und obere Klassen geteilt, wobei die Fürsten das Ansehen von Halbgöttern hatten.
Gold war für die Lambayeque-Kultur das Sinnbild für jene Zeit, bevor den Menschen Zeit und Tod bewusst wurden. Da es im Boden gefunden wurde, war es die wichtigste mythologische Brücke ins Jenseits, zu den Göttern. Auch alle anderen Gegenstände sollten den Kontakt zu den Göttern ermöglichen. Gold diente der Sonne, Silber dem Mond und Kupfer der Erde. Zinnoberrot entsprach dem Blut. Die künstlerisch verarbeitete Kontrastwirkung der Metalle wurde durch Edelsteine wie z.B. Chrysokoll verstärkt.
Viele Elemente der Lambayeque wurden von den Inka übernommen und finden sich in ihrer Kultur wieder.

 Chimu

ca. 1000 – 1470 n. Chr.
Ebenso wie die Moche vergrößerten die Chimu ihr Reich durch Kriege; reich wurden sie durch Handel und Tribut. Einflüsse der Chimu-Kultur lassen sich von Tumbez im äußersten Norden Perus bis ins Chancay-Tal an der Zentralküste nachweisen. Offensichtlich konnte die  Wari-Kultur die älteren Traditionen der Moche-Kultur, auf die die Chimu-Kultur in großem Maße zurückgriff, nie vollständig verdrängen.
Die Chimu-Kultur wurde vor allem durch die hohe Qualität ihrer Metallarbeiten bekannt. Die Keramik wurde zum größten Teil mit Hilfe von Modeln geformt und stellte eine frühe Form der Massenproduktion dar. Auch mit der Eroberung des Chimu-Reiches durch die Inka um 1470 kam es nicht zu einem Bruch mit diesen Traditionen, die sich noch bis in die frühe Kolonialzeit erhielten.

 Inka

1438 - 1532
Eine eigene Inkakultur existierte lediglich für knapp 90 Jahre als Zusammenschluss vieler vorher eigenständiger Völker. Die hohe Effektivität der Inkaherrscher und damit ihre geschichtliche Bedeutung beruhen auf ihrer Fähigkeit, die vielen fremden Kulturen unter ihre Verwaltung zu stellen und ihnen bis auf wenige Ausnahmen ihre Kultur zu belassen, ja sie wirtschaftlich gut zu versorgen.

 Cupisnique

ca. 1300 v. Chr. – 500 v. Chr.
Fundort an der Nordküste Perus, der eine Ausprägung der Chavin-Kultur darstellt. Die Ursachen für die Ausbreitung des Chavin-Stils sind weitgehend ungeklärt. Vermutlich handelte es sich um eine religiöse Strömung, die auf friedlichem Wege weitergegeben wurde, möglicherweise in Verbindung mit Handelsbeziehungen. Soziale und politische Veränderungen scheinen nicht mit ihr in Verbindung gestanden zu haben. Vielmehr baute sie auf den komplexen Entwicklungen des Formativums (3.000 – 1.500 v.Chr.) auf und nutzte die in ihm entwickelten neuen Techniken, um die Bildsprache ihrer Religion durch Keramiken, Textilien, Metall und Stein zu vermitteln.

 

Enthaarer

Enthaarer, Frias-Kultur

 

Nasenplatte

Nasenplatte, Vicús-Kultur

 

Flöte

Antara (Flöte), Nasca-Kultur

 

Idol

Idol, Wari-Kultur

Maske

Maske, Moche-Kultur

 

Tumi

Tumi (zeremonielles Messer),
Lambayeque-Kultur

 

Krone

Krone, Chimu-Kultur

 

Gefäß

Gefäß in Tierform, Inka-Kultur

 

Flasche

Flasche, Cupisnique-Kultur